20 Jahre Motorradfreunde Wilschdorf

Seit 20 Jahren sind die Motorradfreunde Wilschdorf ein fester Bestandteil des Gemeindelebens in Wilschdorf. Begonnen hat alles zur 650 Jahre Wilschdorf Feier im Jahr 2001. Rückblickend gab es in Wilschdorf immer eine Motorradbegeisterung. Ein Gruppenbild von Pfingsten 1957 zeigt schon damals, eine bunte Mischung an Motorrädern und Fahrern.

Im Jahr 2002 haben wir die ersten Ausfahrten als Motorradfreunde Wilschdorf unternommen und im August unser erstes Motorradtreffen veranstaltet. Es folgten weitere schöne und einige Male auch regnerische Ausfahrten mit Freunden. In den letzten 20 Jahren sind wir 125 Ausfahrten mit insgesamt 26.000 km gefahren. Unser Motorradtreffen ist weiterhin ein jährlicher Höhepunkt. Ein weiterer fester Bestandteil unseres Jahres ist die Wintersonnenwende, welche seit 2003 in der Sandgrube Wilschdorf stattfindet. Unsere ersten monatlichen Versammlungen wurden in der Heimatstube oder dem Jungendclub abgehalten, wobei der Wunsch, ein eigenes Domizil zu haben, bereits groß war. Dafür hatte sich die Sandgrube als idealer Standpunkt ergeben. Es bedurfte natürlich eine paar Vorbereitungen und Veränderungen, um sie als Treffpunkt zu nutzen. Es mussten Lösungen für die Sanitäranlage gefunden werden und eine wettergeschützte Sitzmöglichkeit für die kalte Jahreszeit war notwendig. Im Jahr 2006 war es dann soweit, wir bauten unseren großen Pavillon mit Feuerstelle auf. Mit dem Bau des Pavillons hatten wir unseren eigenen Standort geschaffen, den wir über die Jahre immer weiter ausbauten und optimierten. Ein großer Dank geht an die Familie Hrubi, die uns den Platz zur Verfügung stellen. Hier in der Sandgrube konnten wir auch unser 10-jähriges Bestehen 2011 ausgiebig feiern. Wir hatten ein buntes Programm vorbereitet. Es gab eine kleine Ausstellung mit den alten Schätzen von Familie Stengl und die Jungs von der Super Trail Show haben die Leute gut unterhalten. Zudem hatten die IG Oldtimer Stolpen e.V. den Abschluss ihrer Tour zu uns gelegt. Hier konnte man viele Fahrzeuge aus allen Zeitpunkten der Automobil- und Motorradgeschichte fahrend erleben. Unser 20-jähriges Bestehen musste aufgrund der aktuellen Situation etwas kleiner ausfallen. Wir waren aber froh, trotz aller Umstände, ein Fest auf die Beine gestellt bekommen zu haben. Auch unsere Freunde des Motorradclubs Obernau (MCO) haben uns besucht. Von der ersten Stunde an, pflegen wir einen engen Kontakt zu ihnen. Aus anfangs eher privaten Kontakten hat sich mittlerweile eine enge Clubfreundschaft aufgebaut. Ein erstes Treffen gab es 2003 zur Motorradausstellung des MCO in Obernau und so besuchen wir uns immer gegenseitig zu Veranstaltungen oder machen gemeinsame Ausflüge. Zum 25-jährigen Bestehen des MCO haben wir etwas typisch Ostdeutsches mitgebracht. Wir haben einen S51 mit angepasster Lackierung geschenkt. Der S51 hängt nun über der Bar im Vereinsheim des MCO. Seit jeher sind die Motorradfreunde Wilschdorf und die Freunde der Motorräder Wallroda/Fischbach auch eng verbunden. Hier ist es auch zur Tradition geworden, deren letzte Ausfahrt, Ende Oktober, mitzufahren und dem anschließenden Reisebericht eines Motorradwanderers zu lauschen.
Neben dem eigenen Motorrad hat der Motorradrennsport auch einen Stellenwert bei uns. Regelmäßig werden verschiedene Veranstaltungen hier in der Umgebung gemeinsam besucht. Von Oldtimerveranstaltungen bis hin zur Motorradweltmeisterschaft ist alles dabei.
Wir bedanken uns bei allen Freunden, Helfen und Sponsoren für die schönen letzten 20 Jahre und freuen uns gemeinsam auf weitere 20 Jahre Motorradfreunde Wilschdorf.