Motorradfreunde unterwegs – Unser Jahr 2019

Nun schon fast Tradition, begann das Jahr bei den Motorradfreunden Wilschdorf mit einem Kegelabend, am 19.1., in Bertelsdorf.
14 Teilnehmer trafen sich zum sportlichen Wettkampf in gemütlicher Runde. Der Ehrgeiz das Beste zu geben war natürlich bei allen vorhanden, aber die „Profis“ waren nicht zu schlagen. Das Wichtigste war aber wieder etwas gemeinsam zu unternehmen.
Bei der Jahreshauptversammlung im Februar wurden wie immer die Termine für dieses Jahr besprochen und Pläne geschmiedet. Die lang ersehnte Saisoneröffnung fand am 7. April mit einer Ausfahrt von 18 Personen auf 13 Motorrädern statt. Über Flugplatz Großenhain, Elsterwerda und Schwarzheide ging es bis kurz vor Cottbus. Achim Winkler hatte eine Strecke von 250 km rausgesucht und bei gutem Wetter wurden diese, ohne Probleme, geschafft.
Die zweite Ausfahrt wurde für den 19.5. von Jens Stengl geplant und konnte ebenfalls mit 16 Personen und 11 Motorrädern durchgeführt werden. Durchs Osterzgebirge fuhren wir auf landschaftlich schöner Strecke über Olbernhau bis Großolbersdorf ins MZ Land. Über Zschopau, Eppendorf und die Talsperre Maler, ging es in sportlicher Fahrt durch Felder und Wiesen, zurück nach Wilschdorf.
Es folgte die Sommertour, welche von Joachim Stengl geplant wurde. Am 30.6. war Großschönau und das Zittauer Gebirge für 7 Mopeds das Ziel. Dabei konnte das neue Technikmuseum Großschönau besichtigt werden. Über die ehemalige Rennstrecke Lückendorf und den Schluckenauer Zipfel, ging es zurück nach Wilschdorf.
Als Höhepunkt stand das 18. Motorradtreffen auf dem Plan – auch hier war Petrus uns wohl gesonnen. Bei Traumwetter wurde die gemeinsame Ausfahrt durch den Landkreis mit 35 Motorrädern absolviert. Währenddessen konnten unsere treuen Senioren wieder Kaffee und Kuchen in der Sandgrube genießen. Bei gemütlicher Runde mit einer Band aus Hohenstein Ernsthal, wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Wir möchten uns bei allen Motorradfans, Besuchern und Helfern bedanken.
Unsere Saisonabschlussfahrt führte uns mit 19 Personen und 16 Mopeds, 200 km durch Meißen und das Riesaer Land. Die von Hannes Fritzsche gut organisierte Fahrt, machte Lust auf eine neue Saison.
Ende Oktober stand auch ein Besuch beim alljährigen Treffen der Motorradfreunde Wallroda auf dem Programm. Eine schöne Ausfahrt nach Usti und ein Lichtbildervortrag in gemütlicher Runde waren der Lohn.
Zum Jahresabschluss, fuhren wir mit der Eisenbahn in die Landskronbrauerei nach Görlitz und besuchten den Christkindelmarkt. Unser Jahr 2019 endete am 21.12. mit der beliebten Wintersonnwende in der Sandgrube. Auch der Weihnachtsmann besuchte uns wieder.
Allen Freunden, Organisatoren und Helfern sagen wir Danke für dieses schöne Jahr 2019.
Die Motorradfreunde Wildschorf wünschen einen guten Start ins neue Jahr!