Sommertour 2019 – Der Osten Sachsens mit etwas Tschechischer Republik

Ende Juni hat uns Joachim wieder auf seine Sommertour eingeladen. Die Vorfreude war groß, denn er kennt so manche schöne Straße Sachsens, die wir noch nicht gesehen haben. An dem sonnigen Sonntag trafen sich 8 Motorradfahrer, die sich der Hitze stellen wollten. Zu unser Freude, haben uns Motorradfreunde aus Weißig mit ihren MZ´s begleitet. Die Tour startete Richtung Oberottendorf, Tröbigau, Diehmen zum Mönchswalder Berg. Hier wurde die erste Pause im Schatten genossen. Weiter ging es über Großpostwitz, Rachlau, Plotzen, Lawalde, Dürrhennersdorf, Obercunnersdorf, Ninive nach Großschönau zum Gasthof Weinhaus. Die Mittagspause war mit gutem Essen und kühlen Getränken sehr willkommen. Einen Ort weiter, in Großschönau, besuchten wir das Motorrad- und Technikmuseum. Hier konnten wir eine sehr schöne Ausstellung von alten und seltenen Motorrädern bestaunen. Ein Besuch ist sehr zu empfehlen. Wir haben uns direkt nach dem Museum wieder auf die Motorräder geschwungen, denn die Eisdiele war das nächste Ziel. Über Olbersdorf, Lückendorf, Horni Svetla haben wie die Diele in Jiretin zügig erreicht. Hier gab es leckeres Eis aus tschechischer Produktion. Unser Rückweg führte uns weiter über Krasna Lipa, Mikulasovice, Sebnitz, Langburkersdorf und Stolpen, zurück nach Wilschdorf in die Sandgrube. Hier warteten auch wieder kühle Getränke auf uns. Wir hatten eine sehr schöne 213 km lange Tour über wunderbare kleine Straßen und danken Joachim für die Planung und Durchführung der Sommertour 2019.